Crash2001 JuniorAdmin
|
Verfasst am: 31.01.2009, 16:40 Titel: CCDP - Voraussetzung CCDA oder gehts auch ohne? |
|
|
Hallo zusammen,
sehe ich das richtig, dass man um den CCDP zu machen unbedingt den CCDA als Voraussetzung braucht, oder würde auch CCNA und CCNP ausreichen? Beim CCIE gibts ja auch keine "Eingangsvoraussetzung", also wieso beim CCNP/CCDP?
Den CCNA habe ich und wollte nach dem CCNP eigentlich die 642-873 ARCH-Prüfung für den CCDP noch machen und hätte dann rein theoretisch CCNP und CCDP. 642-901 BSCI und 642-812 BCMSN hätte ich dann ja schon vom CCNP. Wenn ich aber erst noch die 640-863 DESGN-Prüfung ablegen müsste, überlege ich mir das noch einmal... Vom fachlichen her sollte das zwar kein Problem sein, aber das wäre schon wieder ein Tag Prüfung und natürlich auch vorher das entsprechende Buch (60EUR) und die Prüfungsgebühr (ca. 150-200 EUR) + Anfahrt + Ausfall für den Tag (da kommen als Selbständiger ja auch schnell ein paar hundert EUR zusammen).
Oder halt 640-863 DESGN und 642-873 ARCH direkt nacheinander ablegen an einem Tag, falls das geht, um zumindest keinen zusätzlichen Tag Ausfall zu haben...
Hat da evtl jemand Erfahrungswerte, ob der CCDA unbedingte Voraussetzung ist, wie es auf der Cisco-Seite steht, oder ob es auch ohne den geht?
Kann man an einem Tag überhaupt 2 aufeinander aufbauende Prüfungen (also 640-863 DESGN und 642-873 ARCH) direkt nacheinander ablegen?  _________________ MfG Crash2001 |
|
adminGuru Guru
|
Verfasst am: 02.02.2009, 08:24 Titel: Mehrere Prüfungen am gleichen Tag |
|
|
Hallo,
ja, es sollte möglich sein, dass Du mehrere Prüfungen an einem Tag durchführst.
Aber gibt es bei Dir in der Nähe kein Prüfungszentrum, welches länger auf hat ?
Ich hatte letztens meine Prüfung um 17:30 gehabt.
Meiner Meinung nach brauchst Du den CCDA für den CCDP. Die sache mit dem CCIE ist historisch, da der CCIE die erste Prüfung war. Und wenn Du für den CCIE lernst, dann macht es ja mehr als Sinn vorher den CCNP zu absolvieren. |
|
Crash2001 JuniorAdmin
|
Verfasst am: 02.02.2009, 16:31 Titel: |
|
|
Sinn macht es schon, den CCNP vorm CCIE zu machen, aber anderseits kann man auch genausogut vorher lernen, aber die Prüfungen nicht ablegen und dann "direkt" die CCIE-Prüfung versuchen, wenn man entsprechende Berufserfahrung z.B. hat. Ich persönlich würde das zwar nicht machen (dafür sind mir die CCIE-Prüfungen unter anderem fürs erste zu teuer), aber möglich wäre es ja schon.
Ich finde, wenn man CCNA und CCNP hat, hat man doch schon mehr als nur bewiesen, dass man kompetent genug ist, um den CCDP zu machen. Ist doch irgendwie dann geldmacherei, wenn man den CCDA dann noch davor ablegen muss, um zum CCDP zugelassen zu werden.
wie lange das nächste Prüfungszentrum auf hat weiss ich noch nicht. Ist eh dann die Frage, ob ich das bei mir zu Hause in der Nähe mache, oder doch eher da, wo ich dann zu dem Zeitpunkt evtl ein Projekt habe. In dem Prüfungszentrum wo ich meinen CCNA gemacht habe, wollte ich jedenfalls keine weitere Prüfung mehr ablegen. Die waren so "kompetent" und konnten (oder wollten) nichtmals die Bildwiderholrate des CRT-Monitors erhöhen (stand auf 60Hz und ich hatte nach der dreiviertelstunde davor Kopf- und Augenschmerzen schmerzen von der Flimmerei). Das einzige, das sie mir angeboten hatten, war die Prüfung wann anders stattdessen zu machen, wenn jemand nach dem PC geschaut hatte. falls ich das wo mache, wo ich grad mein Projekt habe, wäre es natürlich nach der Arbeit auch nicht schlecht - da kommts aber dann auch drauf an, von wann bis wann man arbeiten muss. _________________ MfG Crash2001 |
|
Ken700 JuniorAdmin
|
Verfasst am: 04.05.2010, 04:58 Titel: |
|
|
Soweit ich weiß,ist CCDA nicht nötig,CCDP zu machen.Aber wenn man CCDA Zertifizierung geschaffen hat,wird CCDP
leichter. |
|
Planer JuniorAdmin
|
Verfasst am: 14.09.2010, 15:01 Titel: CCDA ist für den CCDP notwendig |
|
|
Hallo,
auf der Cisco Webseite steht:
CCDP Prerequisites
Valid CCNA and CCDA or any CCIE Certification can act as a pre-requisite.
Also braucht Ihr den CCDA  |
|